Tank- und Ladekartenstudie 2025
Dataforce legt 2025 die bereits bekannte Tankkarten-Studie komplett neu auf und beleuchtet damit nun auch Ladekarten- und Ladedienstanbieter.

Kaum eine Unternehmensflotte kommt heute ohne Tank- oder Ladekarte aus. Bereits seit 2020 nutzen drei von vier Flotten diese Bezahlsysteme – mit wachsender Elektrifizierung steigt der Bedarf an flexiblen Lösungen. Ob Karte, Chip oder App: Moderne Fuhrparks setzen zunehmend auf kombinierte Systeme.
Der Wettbewerb unter Anbietern nimmt zu, besonders im Bereich Elektromobilität. Doch welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung von Fuhrparkverantwortlichen? Und welche Lösungen setzen sich langfristig durch?
Antworten liefert die Dataforce Tank- und Ladekartenstudie 2025. Sie beleuchtet aktuelle Trends, von HVO-Diesel bis vollelektrische Lkw, und zeigt, wie Unternehmen tanken und laden.
Für die Studie wurden über 300 Fuhrparkverantwortliche und 500 Dienstwagenfahrer zu ihren Zahlungsgewohnheiten, Anbieterpräferenzen und Zukunftserwartungen befragt.
Inhalt der Studie
Tankkarten
Kapitel 1: Übersicht – Tanken in Flotten
•
Bestand Verbrenner und HEV, inkl. Forecast bis 2030 und Anzahl Flotten
•
Eigene Zapfsäulen
•
Nutzung von Tankkarten, nach Fuhrparkgröße, Branche etc.; Entwicklung
Kapitel 2: Tankkarten in Flotten
•
Durchdringung der Tankkartenanbietern, Anzahl Anbieter (physisch vs. App), bevorzugte Karten
•
Entscheidungskriterien bei Anbieterwahl
•
Tarifsystem (z.B. Festpreise, Durchschnittspreise etc.)
Kapitel 3: Tankverhalten
•
Tankanweisungen und Vorgaben
•
Tankstellenauswahl, Präferenzen und Kriterien
•
Nutzung von Apps – Preisvergleiche, Zahlung, Drittanbieter
Ladekarten und Apps
Kapitel 1:Übersicht – Laden in Flotten
• B
estand BEV/PHEV Gesamtmarkt, inkl. Forecast bis 2030, Berechnung Ladevolumen, Laufleistung
•
Unternehmenseigene Ladepunkte, Wallboxen bei Mitarbeitern
• N
utzung von Ladekarten nach Fuhrparkgröße, Branche etc. ; Entwicklung
Kapitel 2: Ladekarten in Flotten
•
Durchdringung Ladedienstanbieter, nach Größenklasse
•
Mehrere Anbieter, Kriterien, bevorzugte Karten
•
Entscheidungskriterien bei Anbieterwahl
•
Nutzung von Apps, Funktionen; Preisvergleiche / Tarife
•
Zahlungsmöglichkeiten; Was wird genutzt? Karte, App, EC-/Kreditkarte etc.
Kapitel 3: Ladeverhalten
•
Wo wird geladen? Unternehmen, öffentlich etc.; Unterwegs oder am Start-/Zielort?
•
Auswahl der öffentlichen Ladepunkte, Präferenzen und Kriterien
•
Anweisungen und Vorgaben zum Laden